Zusammen stark – gemeinsam trainieren

Unter oben genanntem Event-Motto veranstaltete der SC Rhein-Nahe am 20. Januar die zweite Veranstaltung der WAKO-Eventserie Kids Kickboxday in Langenlonsheim. Parallel zu der vereinseigenen Veranstaltung SportsDay, bei der der SC sein Trainings-Angebot einer breiten Öffentlichkeit vorstellte und zum Mitmachen einlud, konnte so eine beachtliche Zahl von rund 100 Kindern zu dem kostenlosen Probetraining begrüßt werden. Mit Manuel Weick (u. a. Deutscher Meister und Internationaler Deutscher Meister im Kickboxen) und Roland Viczián (u. a. Gold und Silber bei den Europameisterschaften, Sieger der Irish Open) bot die WAKO zwei Top-Athleten für die Leitung des Kids Kickboxday auf. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie bei der Programmgestaltung dabei unter anderen von den ebenfalls sportlich sehr erfolgreichen Aktiven des Vereins Theresa Pekrul, Luca Romano, Dennis Ciftci und Len Sehic.

Teils Spielerisch wurden die interessierten Kids an das Kickboxen herangeführt. Inhalte aus den Disziplinen Pointfight, Leichtkontakt und Kick Light wurden vermittelt und anschließend an den Pratzen und in Partnerübungen umgesetzt. Um die mentale Seite – von jeher neben der Athletik gleichwertiger Aspekt des Kampfsports – nicht zu vernachlässigen, wurden Übungen für das Selbstbewusstsein in das 4-stündige Training eingebaut. Als besonders Highlight durften sich die Kids abschließend einem Bruchtest unterziehen, der für stolze Gesichter sorgte. Lobende Worte fand der Vereinsvorsitzende Dirk Pekrul für die WAKO-Eventserie Kids Kickboxday:  „…eine tolle und durchdachte Möglichkeit, den Nachwuchs an unseren Sport heranzuführen und die Athleten-Generation von Morgen für unseren Verband zu gewinnen