Vom 16.09.-23.09.2018 fand die Weltmeisterschaft der Jugend/Junioren der Wako in Jesolo/ Italien statt. Für den Landesverband Rheinland-Pfalz gingen Teresa Lavecchia vom Budo Club Betzdorf, Angelina Czekalla, Leo Meng vom Martial Arts Sports Center und Kiara und Fynn Mager vom Kickboxing Team Kibo an den Start.

Die jungen Sportler aus RLP zeigten teilweise sehr gute Leistungen. Kiara und Fynn konnten sich bis ins Finale kämpfen. Hier verlor Fynn knapp gegen seinen Gegner aus den USA mit einem Punkt unterschied. Kiara traf im Finale ebenfalls auf eine Sportlerin aus den USA. Kiara verlor nach ausgeglichener erster Runde etwas ihre Linie und letztendlich das Finale.

Somit sind Kiara und Fynn Vizeweltmeister der Wako.

Leo Meng konnte sich in den Vorkämpfen souverän gegen seine Gegner aus Guatemala und Armenien durchsetzen. Im Viertelfinale musste er sich seinem Gegner aus Bulgarien knapp geschlagen geben.

Angelina Czekalla hatte es in der ersten Runde gleich mit der Mitfavoritin aus Griechenland zu tun. Hier merkte man die größere Erfahrung der Griechin, die den Kampf für sich entscheiden konnte.

Teresa Lavecchia hatte es in Runde eins mit einer Kämpferin aus Italien zu tun. Für Teresa lief die Vorbereitung aufgrund einer Fußverletzung nicht gut. Dies merke man ihr bei diesem Kampf an, Teresa kämpfte sehr verhalten und fand nicht zu ihrer gewohnten Stärke.

 

Für vier der fünf Sportler aus RLP war dies die erste WM der Wako und mit Sicherheit werden für unsere Sportler noch einige folgen.

Bericht. Sven Mager